Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest

Er scheut die Paarbindung, drückt sich vor dem Nestbau und dem Brüten, aber vermehrt sich erfolgreich. Wie das möglich ist? Auf Kosten anderer!

Der Kuckuck verfolgt alle Vogelbewegungen im Revier. Er beobachtet genau, was an der Eierbörse vor sich geht, spekuliert auf eine Singvogelart und schlägt in Sekundenschnelle zu: fliegt zu einem Nest, stibitzt ein Ei, das er später frisst, und legt ein eigenes hinein. Seine genetischen Anlagen verteilt der Kuckuck auf acht, zehn oder noch mehr Nester.

Dabei geht es ihm nicht etwa um kleine Anteile am fremden Bruterfolg. Mit seiner Mogelpackung beansprucht Cuculus canorus den ganzen Gewinn für sich. Während die ahnungslosen Singvögel ihre Eier bebrüten, öffnet sich die Schale des Kuckuckseis als erste. Das Küken ist ganz Kind seiner Eltern. Kaum einen Tag alt, macht es Tabula rasa, wirft alle Eier aus dem Nest und imitiert mit lauten Bettelrufen die ganze Brut. Wochenlang wird es von den Adoptiveltern gefüttert, von Teichrohrsängern oder Zaunkönigen.

„Brutparasitismus gibt es auch bei Zebrafinken“, sagt Wolfgang Forstmeier vom Max-Planck-Institut für Ornithologie in Seewiesen. „Allerdings nur innerhalb ein und derselben Vogelart.“ Zebrafinkenweibchen schieben anderen Paaren ein Ei unter. So können sie insgesamt mehr Eier legen und sparen sich Arbeit bei der Aufzucht der Jungen. Forstmeier vermutet darin eine evolutionäre Vorstufe zum Kuckucksverhalten.

Von den weltweit 130 Kuckucksarten legen knapp 60 ihre Eier ausschließlich in fremde Nester, darunter der Europäische Kuckuck. Zu den Gegenmaßnahmen der Wirtsvögel gehört das Diskriminieren fremder Eier. Kuckuckseier haben sich jedoch in Form und Farbe an die ihrer Lieblingswirte angepasst. Manche Kuckucke kontrollieren sogar, ob sich die Betrogenen wehren: Andalusische Häherkuckucke zerstörten ganze Elsternnester, als sie ihre dort abgelegten Eier nicht wiederfanden. Selbst Ornithologen sprechen von „Mafiamethoden“. Ob die Vögel langfristig damit Erfolg haben? Weiß der Kuckuck! Thomas de Padova

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

PeepMaus Küken

Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest
Beiträge: 16 Registriert: Do Aug 04, 2005 16:05 Wohnort: Hannover Hat sich bedankt: 0 Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeepMaus » Fr Aug 12, 2005 11:16

Hallöchen, ich brauche nun noch mal hilfe und zwar mußte ich meine Wellihenne aus dem Zuchtkäfig nehmen, da Sie auf die Jungen los ging und daher habe ich sie einzelt gesetzt (mit Nistkasten) und in einen anderen Raum verbannt. Sie hat auch wie ich mir schon dachte Eier gelegt (unbefruchtet) nun ist mir heute aufgefallen, das sie 2 der 4 Eier aus dem Nest geworfen hat, was heißt das jetzt? Was soll ich mit den auf den Käfigboden liegenden Eieren machen? Raus nehmen und weg werfen oder liegen lasßn? Fängt die Henne nun an das Gelege aufzugeben? Oder fängt sie nun wieder von vorne an zu Brüten ( Eier zu legen )?

Sorry, wenn ich so frage, aber ich bin noch nicht sehr lange Züchterin.

Zuletzt geändert von PeepMaus am Fr Aug 12, 2005 14:05, insgesamt 2-mal geändert.

Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest

Neandertaler Wellensittich Profi
Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest
Beiträge: 15725 Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05 Wohnort: Berlin Hat sich bedankt: 122 Mal Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von Neandertaler » Fr Aug 12, 2005 13:08

Nach einer gewissen Zeit wirft die Henne die unbefruchteten Eier raus. Das scheint jetzt der Fall zu sein. Meistens setzt damit dann auch der Prozess für den nächsten Legebeginn ein. Entweder komt sie nun zurück zu ihremn Hahn (wenn die Jungen inzwischen selbständig sind) oder der Nistkasten sollte entfernt werden.

Ich empfehle, alle Eier zu entfernen.

Mit Züchtergruß aus dem Neandertal Gerd Bleicher

- Neandertal ist überall -

PeepMaus Küken

Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest
Beiträge: 16 Registriert: Do Aug 04, 2005 16:05 Wohnort: Hannover Hat sich bedankt: 0 Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeepMaus » Fr Aug 12, 2005 13:11

Hallo, das heißt ich soll die restlichen Eier und den Kasten entfernen und auch gleich den Hahn zu ihr setzten oder sollich noch etwas warten bis ich den han dazu setzte ?

Ja die kleinen sind nun selbständig

Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest

Neandertaler Wellensittich Profi
Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest
Beiträge: 15725 Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05 Wohnort: Berlin Hat sich bedankt: 122 Mal Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von Neandertaler » Fr Aug 12, 2005 13:14

Wenn Du den Hahn zu der Henne setzen kannst, dann würde ich alle vorhandenen Eier entfernen und den Nistkasten hängen lassen.

In etwa 10 bis 15 Tagen wird dann das erste Ei des nächsten Geleges da sein.

Mit Züchtergruß aus dem Neandertal Gerd Bleicher

- Neandertal ist überall -

gemmy

Beitrag von gemmy » Fr Aug 12, 2005 13:15

Entweder setzt du sie jetzt zu dem hahn und den jungen oder den hahn zu ihr. das ist eigentlich egal. ABER entferne den nistkasten samt eiern, ein weiteres gelege wäre nicht gut für die henne! Warte mit der nächsten brut am besten noch ein halbes jahr!

LG

PeepMaus Küken

Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest
Beiträge: 16 Registriert: Do Aug 04, 2005 16:05 Wohnort: Hannover Hat sich bedankt: 0 Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeepMaus » Fr Aug 12, 2005 13:19

Hi, ich will ja keine weitere Brut mehr haben, ich möchte sie dazu bringen NICHT weiter zu brüten.

Was muß ich jetzt also genau machen, habe jetzt den Kasten mit den restlichen Eiern weg genommen die Wellihenne sitzt noch alleine im Käfig was muß ich nun genau machen ?

Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest

Neandertaler Wellensittich Profi
Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest
Beiträge: 15725 Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05 Wohnort: Berlin Hat sich bedankt: 122 Mal Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von Neandertaler » Fr Aug 12, 2005 13:22

Wenn Du keine weitere Brut jetzt mehr willst, dann lasse diese Henne noch 10 Tage alleine sitzen, ohne Nistkasten. Dann kann sie zurück zum Hahn. Aber auch dort gilt: kein Nistlasten.

Mit Züchtergruß aus dem Neandertal Gerd Bleicher

- Neandertal ist überall -

PeepMaus Küken

Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest
Beiträge: 16 Registriert: Do Aug 04, 2005 16:05 Wohnort: Hannover Hat sich bedankt: 0 Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeepMaus » Fr Aug 12, 2005 13:24

Hallo, nun habe ich aber ein Problem denn in dem Zimmer wo sie nun alleine ist muß ich räumen, wohin denn dan nun mit dem Käfig und der Henne wenn ich sie nun noch alleine bleiben muß?

Kann ich sie den mit dem Käfig in den gleichem Zimmer stellen wo auch die Voliere steht geht das ohne das was paßiert?

Zuletzt geändert von PeepMaus am Fr Aug 12, 2005 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

PeepMaus Küken

Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest
Beiträge: 16 Registriert: Do Aug 04, 2005 16:05 Wohnort: Hannover Hat sich bedankt: 0 Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PeepMaus » Fr Aug 12, 2005 14:18

ok, danke. aber zusammen setzten darf ich sie wirklich noch nicht?

Wenn nicht wie lange müßte ich denn da warten?

Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest

Neandertaler Wellensittich Profi
Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest
Beiträge: 15725 Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05 Wohnort: Berlin Hat sich bedankt: 122 Mal Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von Neandertaler » Fr Aug 12, 2005 14:23

Es ist wichtig, dass die Henne noch eine Erholungsphase durchläuft. Wenn sie jetzt zum Hahn kommt, wird dieser stark treiben. Deshalb sollte die Mindestzeit bis zum Zusammensetzen eine Woche sein, 10 Tage halte ich für besser.

Mit Züchtergruß aus dem Neandertal Gerd Bleicher

- Neandertal ist überall -

chinni frisch geschlüpft

Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest
Beiträge: 2 Registriert: Mo Jul 03, 2006 22:52 Hat sich bedankt: 0 Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chinni » Mo Jul 03, 2006 22:56

Hallo

1 Ich habe eine Zuchtgenehmigung

Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest

Meine Henne brütet das 1 mal, sie ist 1 Jahr alt. Nun hat sie vor ca 13 Tagen das 1 Ei gelegt, ging bis heute alles gut, nun hat sie heute alle 6 eier aus dem Nest geschmissen, obwohl 4 von diesen befruchtet waren. leider gingen alle Eier Kaputt, ich bin im Moment so traurig darüber. Warum hat das meine Henne den gemacht??? Bitte dringend um aufklärung. Den Brutkasten habe ich jetzt entfernt.. Danke für jegliche Hilfe.

MfG Chinni

Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest

Daniele Wellensittich Profi
Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest
Beiträge: 1977 Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05 Wohnort: Luzern (CH) Hat sich bedankt: 0 Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele » Di Jul 04, 2006 0:30

Hallo Das gibts halt manchmal das Hennen durchdrehen. Villeicht eier rausschmeissen oder fressen. Es kann durch eine grosse veränderung verursacht werden oder einfach einen dachschaden bei der Henne. Würde es in einem gewissen abstand nochmal versuchen. Und wenn da das selbe passiert, nicht mehr züchten mit der Henne.

LG

Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest

chinni frisch geschlüpft

Warum werfen Vögel Eier aus dem Nest
Beiträge: 2 Registriert: Mo Jul 03, 2006 22:52 Hat sich bedankt: 0 Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chinni » Di Jul 04, 2006 0:36

danke für deine antwort. mir ist aufgefallen, das sobald die henne raukahm zum koten, der hahn sie sofort atakkiert hat, er wollte dann auch immer gleich auf sie drausteigen. kann das evt ein grund für die henne gewesen sein, das sie das machte? weil eine veränderung gab es sonst gar keine. Danke für jegliche Hilfe.

MfG Chinni