Warum geht mir meine Ex nicht aus dem Kopf

  • Foren-Ãœbersicht
  • Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen

Hallo Zusammen,vielleicht geht es mir ja wenn ich hier etwas schreibe ein wenig besser. Ich habe mich vor ca 8 Monaten von meiner Freundin getrennt bzw. wir haben uns getrennt weil es nicht mehr ging. Typischer Fall von auseinander gelebt. Wir waren zusammen im Urlaub aber irgendwie nicht mehr gemeinsam, war eine komische Situation. Sie ist dann nach5 Jahren bei mir ausgezogen was in diesem Moment für mich auch ok war. Wir waren vorher schon mal für 3 Monate getrennt.Leider kann ich sie einfach nicht vergessen geschweige den loslassen, sie ist die Frau meines Lebens ich hätte sie gerne geheiratet und jetzt ist irgendwie alles vorbei und mittlerweile mache ich mir Vorwürfe warum ich nicht versucht habe zu kämpfen und mit ihr zu reden, bin sehr sehr traurig.Fies ist das ich mich glaube gerade selbst versuche zu bestrafen und wenn ich feiern gehe betrinke ich mich maßlos, mein Leben ist gerade in einer brutalen Abwärtsspirale und ich weiß irgendwie nicht weiter, ich vermisse sie so sehr, weiß gerade nicht wie mein Leben ohne sie weiter gehen soll.Andere Frauen bekommen bei mir gerade auch so gar keine Chance und es ist nicht so das ich niemanden kennen lernen würde.Ich weiß echt nicht weiter bin sogar schon am überlegen ob ich mir mal professionelle Hilfe holen soll, weil ich irgendwie nah an einer Depression bin. Werde 40 Jahre alt und irgendwie ist von heute auf Morgen mein komplettes Leben kaputt.

Danke für jeden Rat und jede Unterstützung

07.05.2016 12:00 • #1

Warum geht mir meine Ex nicht aus dem Kopf

Hi,lass Dich mal drücken...Hast Du denn mit ihr in der letzten Zeit mal darüber gesprochen?Welche Lebensziele hast Du, welche Ziele hat sie?LG

P

07.05.2016 12:51 • #2

Ex Freundin geht mir nicht aus dem kopf

x 3

Hallo Mogly,lass als erstes den Alk. sein.

Siehst du sie denn noch- nach dem Motto- wir gehen im selben Geschäft einkaufen ?

07.05.2016 15:23 • #3

Warum geht mir meine Ex nicht aus dem Kopf

Zitat von Mogly88:

Ich weiß echt nicht weiter bin sogar schon am überlegen ob ich mir mal professionelle Hilfe holen soll, weil ich irgendwie nah an einer Depression bin.

Hallo Mogly,

nimm diese Gedanken ernst. Wenn Du schon dieses Gefühl hast, immer tiefer da rein zu rutschen und allein nicht mehr rauszukommen, dann hol Dir Hilfe. Je eher, desto besser.

07.05.2016 15:28 • #4


  • 1818

    9

  • 1482

    7

  • 1136

    3

  • 902

    6

  • Warum geht mir meine Ex nicht aus dem Kopf

    787

    10

  • » Mehr verwandte Fragen

Hallo Daylight,

mir ging es genau so wie Dir: ich war auch jahrelang mit meinem jetzt Ex-Freund zusammen... dann hat er mich verlassen, MIR gesagt, es gäbe noch eine klitzekleine Chance, aber allen anderen sagte er, es sei endgültig vorbei. Ich habe sehr unter der Trennung gelitten, habe mich dennoch ziemlich plötzlich wieder neu verliebt... ja, und was soll ich sagen, am Anfang dachte ich, wir treffen uns unverbindlich, aber dann wurde daraus doch mehr - das kann ja schnell passieren, dass man sich gut versteht, toller Sex usw. und beide denken: juchhhuuu, verliebt, das neue Glück! Das Problem ist nur: das ist ein Glück auf einer schiefen Basis, denn die alte Beziehung war/ist noch gar nicht richtig verarbeitet! Mir hat man das so erklärt: eine Trennung funktioniert ja üblicherweise so: meistens geht von einem die Trennung aus (obwohl sie beide vielleicht haben kommen sehen), weil Trennungskräfte bei noch vorhandenen Gefühlen, Liebe, Bindungskräfte freisetzen, kommt der Verlassene erstmal nicht mit der Trennung klar... aber auch der andere leidet - beibeiden verhalten sich Freunde/Verwandte etc. und man selbst sich in etwa so: "Ach, sei froh, dass Du ihn/sie los bist... hat Dir nicht gut getan etc." Man selber denkt auch: "Ja, es war schon schwierig und irgendwie aussichtslos, ist wahrscheinlich besser so - ich will nicht mehr leiden.... hoffentlich geht es mirbald wieder besser..." ........das Trauern um eine Beziehung dauert aber oft länger als erwartet, wenn man sich in dem Gefühl der Trauer und der Sehnsucht neu verliebt, ist man einfach noch nicht durch das Tal der Trauer geschritten, wo es am Ende heißt "Ich bin froh über die Jahre, die wir hatten"... du bist jetzt "wieder" am Anfang des Trauertals, wo noch steht "Ich bin traurig, dass Du nicht mehr da bist!"

Mein Ex-Freund hat mir heute gesagt, er hätte aus taktischen Gründen nach der Trennung sich so verhalten, dass er mir etwas von der Chance erzählte, aber eigentlich hielt er die Trennung für endgültig. Er hat es natürlich nicht zugegeben, aber das heißt im Klartext: er hat sich ein Hintertürchen offengelassen und ruht sich jetzt darauf aus, dass ich während meiner neuen Beziehung gemerkt habe, wie sehr ich ihn noch liebe.... er ist mittlerweile schon fast über mich hinweg (obwohl er immer noch sagt, er wünsche es sich mit mir, aber er "kann" nicht... mittlerweile denke ich, er hat sich ja selber in dieses Dilemma gebracht, aber "ich kann nicht" gibt es nicht, dahinter steht "ich will nicht"..... und ich muss das endlich kapieren...)

so leid es mir tut, Daylight, ich gebe Dir den Rat: überleg Dir gut, was Du jetzt tust. Ich habe durch Verzweiflung alles noch schlimmer gemacht, weil ich nämlich weiterhin mit meinem neuen Freund zusammengeblieben bin, während ich kapierte, dass ich meinen Ex-Freund doch noch liebe, ich meine Gefühle nur verdrängt hatte..... ich habe meinen neuen Freund dadurch nun auch verloren, wir haben beide Schluß gemacht, weil es unerträglich wurde, da meine Gefühle für meinen Ex alles in der neuen Beziehung blockierte -ich habe immer offen über meine Gefühle gesprochen, und es wissen alle, dass ich meinen Ex noch liebe... im Nachhinein denke ich: hätte ich bloß in dem Moment eine Kontaktpause mit meinem neuen Freund eingelegt und konsequent durchgehalten... dann hätten sich meine Gefühle sortiert und ich hätte es besser verarbeiten können... und besser gewusst, wie ich mich entscheiden soll.

bei Dir ist es aber so: Dein Ex wohnt mit seiner neuen Freundin zusammen, und er kannte und mochte sie wohl schon vor der Trennung... da gibt es doch wenig Chancen für Dich, oder? Ich denke, um Klarheit zu schaffen, könntest Du Deinen Ex fragen, ob er mit der Neuen glücklich ist. Am besten fragst Du es in einem persönlichen Gespräch, vielleicht könnt ihr euch ja einmal treffen, Austausch alter Sachen oder so. 1. wenn Du vor ihm stehst, merkst Du, ob Du ihn wirklich noch willst und 2. da ihr euch ja schon lange kennt, merkst Du wahrscheinlich, wenn er Dir unsicher antwortet.

Dein jetziger Freund hat jedenfalls nicht verdient, womöglich in ein paar Wochen wegen des Ex-Freundes verlassen zu werden.... bei mir hat er auch zu lange unter der Ambivalenz meines Ex-Freundes und dadurch auch unter meiner Ambivalenz gelitten... und jetzt sind alle unglücklich. Ich trauere um die verpasste Chance mit meinem Ex, wenn ich mich nicht gleich wieder verliebt hätte (was unter den Umständen dennoch nachvollziehbar ist.... siehe mein anderer Beitrag in diesem Thread) und dass ich nun meinen neuen Freund so sehr durch meine alten und wieder hochgekommenen Gefühle zum Ex verletzt habe, so dass es zwischen uns nun erstmal aus ist. Ich weiß nicht, ob ich den Scherbenhaufen auf irgendeine Art bei einem der beiden wieder kitten kann, ich vermute nicht

Warum geht mir meine Ex nicht aus dem Kopf
...und das passiert, wenn man versucht, die Vergangenheit wieder aufleben zu lassen. Entscheide Dich im Hier und Jetzt für die Gegenwart und gehe konsequent einen Weg: entweder Du bleibst mit Deinem neuen Freund zusammen und nimmst hin, dass Du "nebenbei" noch um den alten trauern musst oder Du trennst Dich -auf ehrliche Art und Weise- und sortierst Deine Gefühle... sollte es noch eine Chance mit Deinem Ex geben, ist sie leider sehr gering, da er ja auch bereits jemand Neuen hat: ein weiterer Mensch mehr, der involviert ist und Gefühle investiert....

Ich hoffe, Du findest Deinen Weg -besser & leichter als ich....


Page 2

Hallo Daylight009, ich weiß zwar leider auf deine Fragen auch noch keine Antwort, aber ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. Vielleicht hilft es dir ja auch zu wissen, dass du nicht alleine in dieser Zwickmühle steckst. Ich habe mich hier angemeldet als ich deinen Beitrag gelesen habe und wollte einfach mal meine Geschichte dazu schreiben, weil mir hat es schon gut getan zu hören, dass ich nicht die einzige in dieser Situation bin. Ich bin zwar erst 17, aber habe mich mit 14 richtig verliebt und war so glücklich als wir endlich ein Paar wurden. Die Beziehung hat 2 Jahre und 8 Monate gehalten, dann hat er sich in eine andere verliebt. Von heute auf morgen hat er mir das gesagt und ich war völlig ahnungslos und dachte das wäre ein blöder Scherz. Falsch gedacht, denn er hat wirklich Schluss gemacht, wegen einer, die er von ein paar Mal Weggehen kannte. :wein: Ich konnte nicht schlafen, bin nicht in die Schule, weil ich nur geweint habe. Nach 3 Wochen kam er wieder an und meinte es sei der größte Fehler gewesen, den er machen konnte. Ich habe ihn nur 2-3 Tage zappeln lassen können, dann nahm ich ihn wieder zurück mit dem Wissen, dass ich wahrscheinlich nur die „Warmhaltefreundin“ bin. Lieber ein Auf und Ab in der Beziehung auf sich nehmen, als noch länger in dieser Phase zu stecken dachte ich mir. Aber leider funktionierte diese aufgewärmte Beziehung nichtmehr. Anstatt den Kontakt mit der anderen abzubrechen, traf er sich weiter mit ihr.:mad: Meine Freunde und meine Familie haben schon die Augen verdreht, weil keiner verstehen konnte, wie ich nach all dem (er hat mich nie wirklich behandelt, als wäre ich eine der wichtigsten Personen in seinem Leben) noch so an ihm hängen kann. Ich selbst bekam auch Wut, wenn ich ihn oder seine andere gesehen habe, aber er war mein erster Freund. Er war der Erste, der mir wirklich schlimm den Kopf verdrehte, sodass ich nichts mehr essen konnte, mich nur noch darauf freute ihn in der Schule zu sehen oder nachmittags mit ihm zu schreiben. Einfach meine Erste große Liebe. Ich entschloss mich das Ganze zu beenden, weil ich dachte vielleicht habe ich einfach nur Angst alleine zu sein und brauche nur jemand, der für mich da ist und hänge gar nicht wirklich an ihm als Person. Das habe ich mir versucht einzureden. Jetzt sind wir seit 2 und halb Monaten getrennt und seit 3 Wochen habe ich einen neuen Freund. Anfangs ging es mir wirklich gut dabei, ich hatte ein Kribbeln und dachte ich würde meinen Exfreund schon bald vergessen haben. Doch die letzen Tage wird alles wieder schlimmer. Ich träume von ihm und schaue mir täglich unsere Bilder und seine Geschenke an. Es gibt so viele Erinnerungen an ihn, so Kleinigkeiten in meinem Zimmer, wie Dinge, die wir zusammen gekauft haben oder mein Spiegel, an den er mir manchmal Liebesbotschaften hinterlassen hat. Nach der Schule gehe ich meistens zu dem Platz an dem wir uns das erste Mal geküsst haben. Alle paar Minuten kommen mir die Tränen, wenn ich an ihn denk. Jetzt kommt noch der neue Freund dazu. Er ist der liebste Freund, den man sich wünschen kann und gibt sich so viel Mühe, dass aus unserem Kribbeln mehr werden kann. Ich habe so ein schlechtes Gewissen, weil ich meinen Ex nicht aus dem Kopf kriege. Ich weiß es war zu schnell nach noch nichteinmal 2 Monaten eine neue Beziehung anzufangen, wenn die alte noch nicht verarbeitet ist. Jedoch war ich anfangs froh nachdem ich Schluss gemacht habe, weil es ging mir nichteinmal so schlecht. Ich hatte viel Ablenkung durch meine Freunde, habe die Zeit mit ihnen nachgeholt, die ich so lange mit meinem Freund verbracht habe und dachte es kann nur besser werden. Aber aufeinmal der Rückschlag. Jetzt kommt es mir vor, wie wenn man sich schneidet, die erste Sekunde merkt man den Schmerz erst nicht, aber dann kommt alles aufeinmal.

Oder es ist, weil ich weiß, dass es meinem Ex nichts ausmacht. Bekannte haben ihn mehrmals mit anderen Mädchen gesehen . Er wirkt nicht, als ob er mich so vermissen würde wie ich ihn.

Ich werde es mit der neuen Beziehung trotzdem weiter probieren, weil ich hoffe, dass ich gerade nur eine Phase habe, die schnell wieder vorbeigeht. Ich spiele meinem Freund ja nicht vor, dass ich ihn lieben würde, denn das sage ich nicht nach 3 Wochen, weil man nach so kurzer Zeit nicht von Liebe sprechen kann. Man probiert ob es mit dem anderen klappt und ob man zusammenpasst. Liebe muss sich erst entwickeln. Aber ich verstehe dich, dass du sofort wieder zurückgehen würdest, egal wie blöd er war und wie er auf den Gefühlen rumgetrampelt ist, ich habe ihn ja auch einmal zurückgenommen. Ich glaube Menschen, die das nicht verstehen haben das einfach noch nie selbst erlebt oder sind so veranlagt, dass sie schneller los lassen können, was ich sehr beneide.

Tut mir Leid für diesen ewig langen Text , indem ich dir nichtmal eine Antwort oder Lösung geben konnte, aber ich hoffe es hat dir etwas geholfen andere Erfahrungen zu hören.

Ich wünsche dir, dass alles klappt wie du es dir wünschst und würde mich freuen, wenn du schreibst, wie es bei dir weitergeht. Liebe Grüße,

Little_Girl