Was ist der unterschied zwischen kat 1 und kat 2

Startseite > Forum > welche Unterlenkerkugeln muss ich verwenden

Antworten: 9














Epple Mussilo 13,5 m

2 x Epple Mussilo mit 3 m Dm. und 13,5 m Höhe. Anfragen bitte nur per Telefon....

  • Hallo,

    kann mir vielleicht jemand den Unterschied sagen zwischen einer
    Dreipunktaufhängung Kat. I und Kat. II ? Danke.

  • Kat 1 hat 22mm BolzendurchmesserKat 2 hat 28mm BolzendurchmesserKat 3 hat 38mm BolzendurchmesserDas gilt nur für die Unterlenker, beim Oberlenker gilt:Kat 1 hat 18(19?)mm BolzendurchmesserKat 2 hat 25mm Bolzendurchmesser

    Kat 3 hat 32mm Bolzendurchmesser

Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Nicht nur die Bolzendurchmesser sind unterschiedlich, sondern auch die Abstände zwischen den geräteseitigen Koppelpunkten.

  • Du meinst jetzt auf Ober- und Unterlenker bezogen?

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Ich meine den Abstand zwischen den beiden unteren Gerätekoppelpunkten, die an die Unterlenker angebaut werden. Die Unterlenker selbst sind ja in gewissem Rahmen beweglich.

  • Hm hatte damti noch nie Probleme. Normalerweise passen die Geräte immer, wenn das Gerät vom Gewicht her zum Trecker passt.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Man kann auch ein zu kleines Gerät mit einem zu großen Trecker kaputtreißen. Also ist nicht nur die Hubkraft der Hydraulik entscheidend. Aber es gibt sicher nicht viele Geräte, die Du mit Deinem 35er zestören kannst.

    Was ist der unterschied zwischen kat 1 und kat 2

  • Das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Der MF kann nur Sachen, die einen auch weiter bringen.

    Was ist der unterschied zwischen kat 1 und kat 2
    Aber die Gerätepunkte sind doch schon länge relativ standartisiert. Natürlich kann man keinen 4 Scharrer an den MF hängen. Oder halt nen 100 PS Trecker vor nen 2 Scharr Lemken.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Naja, grade beim pflügen (hatte ich schon erwähnt das das wenn mans proffesionell machen will kompliziert is^^) muss man schon auf die breite der unterlenker achten.Ein bekannter von mir is Landmaschinen händler, der hatte mal das problem das ein kunde nich zufriden mit dem pflugbild seines neuen Pöttinger servo 25 4schaar pflug war, also hanbuch dabei und einen ganzen tag eingestellt, ich bin dan immer aufen acker 3 bahnen testen, war nie gu, aso Pöttinger profi angerufen.Als der dann da war haben se den pflug auf den millimeter genau vermessen, und mit einer 3 m langen wasserwage geguckt og alles grade is bei den körpern, war alles grade, haben noch mal so 3 std dran rum probiert, hat nichts gescheites gebracht.Dann haben wir den pfug vm Pöttinger typen genommen, passte sofort alles, da haben wir dann gestanden ?????Bis wir gemerkt haben das der pflug vom pöttinger typen kat 3 koppelpunkte hat und der vom kunden nur kat 2 und deshalb die unterlenker zu weit nach inne gekommen sind wodurch die sofort an den anschlag gekommen sind und sich daduch der pflug nicht gescheit ziehen lies.Also es ist eigendlich egal ob kat 2 o. kat 3 aber halt in dem fall net^^

    Es gibt auch noch kat 3n (N=narrow) also halt mit 3er bolzen und 2er breite der koppelpunkte

    Mein Schlepper: IHC 1246 AS mit ein paar modifikationen der Luft und Diesel zufuhr^^

  • Wobei das ja ein Konstruktionsfehler war und bei jedem Trecker Probleme gemacht hätte.

    Eine ausgereifte Konstruktion: Massey Ferguson MF35

  • Jub, aber damit wollt ich nur sagen das das nicht immer egal is

    Mein Schlepper: IHC 1246 AS mit ein paar modifikationen der Luft und Diesel zufuhr^^

  • Hat nix mit Fanghaken ja oder nein zu tun.Der Link vom Martin liefert die Infos.Hier eine Kurzfassung:Kat1: Bolzendurchmesser 22mm Unterlenker / 19mm OberlenkerKat2: Bolzendurchmesser 28mm Unterlenker / 25mm OberlenkerKat3: Bolzendurchmesser 38mm Unterlenker / 32mm OberlenkerAbstand der Unterlenkerenden bei Kat 1 und 2 ca. 80cm, bei Kat 3 ca. 100cm

    Es gibt einige Schlepperhersteller, die bei einigen Modellen schlepperseitig bei der Oberlenkern auf die Norm

    Was ist der unterschied zwischen kat 1 und kat 2
    Beispiel: John Deere braucht ein wenig andere Oberlenker.

    Zum MF 135, ohne Gewähr, der hat wahrscheinlich KAT1. Ein wenig stärkere Trecker anderer Hersteller gab es auch, wenn du die Unterlenker drehst und Adapter einsetzt oder wegnimmst mit KAT1 und KAT2. Mess einfach nach

    Was ist der unterschied zwischen kat 1 und kat 2

    Bislang waren die KAT1 und KAT2 bei mir an den Unterlenkern als Augen ausgeführt. Aber Weiste-Dreiecke sind ja auch etwas schönes. Bei den grossen gab es dann Fanghaken aber inkompatible Systeme. War nicht so tragisch weil nicht gleichzeitig im Einsatz.

    MfG Hainbuche

    _________________

    Wenn's nix wird, wird's feuerholz


    Page 2

    Hat nix mit Fanghaken ja oder nein zu tun.Der Link vom Martin liefert die Infos.Hier eine Kurzfassung:Kat1: Bolzendurchmesser 22mm Unterlenker / 19mm OberlenkerKat2: Bolzendurchmesser 28mm Unterlenker / 25mm OberlenkerKat3: Bolzendurchmesser 38mm Unterlenker / 32mm OberlenkerAbstand der Unterlenkerenden bei Kat 1 und 2 ca. 80cm, bei Kat 3 ca. 100cm

    Es gibt einige Schlepperhersteller, die bei einigen Modellen schlepperseitig bei der Oberlenkern auf die Norm

    Was ist der unterschied zwischen kat 1 und kat 2
    Beispiel: John Deere braucht ein wenig andere Oberlenker.

    Zum MF 135, ohne Gewähr, der hat wahrscheinlich KAT1. Ein wenig stärkere Trecker anderer Hersteller gab es auch, wenn du die Unterlenker drehst und Adapter einsetzt oder wegnimmst mit KAT1 und KAT2. Mess einfach nach

    Was ist der unterschied zwischen kat 1 und kat 2

    Bislang waren die KAT1 und KAT2 bei mir an den Unterlenkern als Augen ausgeführt. Aber Weiste-Dreiecke sind ja auch etwas schönes. Bei den grossen gab es dann Fanghaken aber inkompatible Systeme. War nicht so tragisch weil nicht gleichzeitig im Einsatz.

    MfG Hainbuche

    _________________

    Wenn's nix wird, wird's feuerholz