Sind rex-zwergkaninchen das gleiche wie zwergrex kaninchen

Ein König in Samt und Seide: Das sehr kurze, dichte und nahezu senkrecht stehende Fell ist das Markenzeichen der interessanten Rexkaninchen.

Der „Urvater“ aller Rexkaninchen war das Castor-Rex, der „Biberkönig“ (lat. Castor = dt. Biber, lat. Rex = dt. König). Dieses Kaninchen wurde zum einen wegen seines kurzen, wildfarbenen Fells so benannt, zum anderen, weil es in den 1920er Jahren eine echte Sensation war. Ein regelrechter König unter den Kaninchen. Nie zuvor hatte es bis dato Tiere mit so kurzem Samt-Fell gegeben. Es folgte ein regelrechter Zucht-Boom – und im Zuge dessen entstanden die vielen verschiedenen Farbvarianten der Rexe sowie Rexzwerge und Rexwidder.

Sind rex-zwergkaninchen das gleiche wie zwergrex kaninchen

Das Maulwurfsfell – oder etwas romantischer genannt, der samtene Königsumhang – des Rexkaninchens besteht aus abstehenden, stabilen, maximal 2 Zentimeter langen Haaren. Dieses Haarkleid bringt eine ganz besondere Optik mit sich, denn die Silhouette des Körpers ist dadurch viel „schärfer“ und klarer zu sehen als bei normal- oder gar langhaarigen Tieren.

Heute gibt es neben dem Castor-Rex noch viele weitere Farbvarianten, die aus anderen bekannten Rassen herausgezüchtet wurden. Zum Beispiel Chin-Rex, Blau-Rex, Weiß-Rex, Dreifarben-Schecken-Rex, Dalmatiner-Rex, Gelb-Rex, Schwarz-Rex, Havanna-Rex, Blaugrauer Rex, Feh-Rex, Lux-Rex, Japaner-Rex, Russen-Rex, Marder-Rex, Havanna-Rex und Rhön-Rex.

Die einzelnen Rex-Farbschläge werden in zwei Gewichtsklassen eingeteilt, die in etwa den Ausgangsrassen entsprechen:

  1. Rexe mit einem Normalgewicht von 3,5 kg und Höchstgewicht 4 kg (z.B. Chin-Rex)
  2. Rexe mit einem Normalgewicht von über 3 kg und einem Höchstgewicht von 4,5 kg (z.B. Lux-Rex).

Herausgezüchtet wurden neben den klein- und mittelgroßen Rexen später auch Rexzwerge und -widder. Um Anerkennung bemüht ist auch eine weitere „Größenklasse“, die zwischen den Zwergkaninchen und den kleinen Kaninchenrassen (bis 3,75 kg) liegt.

Die Erbanlagen für das sehr kurze Fell bringen einige Schwierigkeiten mit sich. Da die Vibrissen (Tasthaare) und die Wimpern der Rexkaninchen stark verkürzt, verbogen oder sogar manchmal gar nicht vorhanden sind, können sie in Bezug auf den Tastsinn eingeschränkt sein. Für manche gilt das Rex deshalb durchaus als Problemzucht. Ein komplettes Fehlen der Vibrissen wird als schwerer Fehler gewertet und führt auf Ausstellungen zum Ausschluss. Gute Züchter achten also gleich doppelt darauf, dass ihre Tiere die wichtigen Tasthaare besitzen. Tiere aus schlechten Zuchten haben zudem oft löchriges, dünnes Fell und kahle Stellen. Ansonsten sind Rexkaninchen aber ebenso gesund und fit wie ihre Artgenossen und nicht anfällig für bestimmte Erkrankungen. Diverse kaninchentypische Erkrankungen können aber natürlich auch bei ihnen auftreten.

Rexkaninchen brauchen keine außergewöhnliche Körperpflege. Ein regelmäßiger Gesundheits-Check ist jedoch bei jedem Kaninchen Pflicht. Zudem benötigen sie ein artgerechtes Kaninchenfutter und bei Außenhaltung im Winter evtl. Powernahrung. Vor allem aber brauchen sie Raufutter zur gesunden und natürlich Abnutzung der Zähne. Alles zum Thema finden Sie unter Ernährung von Kaninchen und Was fressen Kaninchen?

Alle Kaninchen wollen Raum, um sich ihrer Natur entsprechend bewegen zu können. Da geht es den Rexkaninchen nicht anders. Ein handelsüblicher Kleintierkäfig eignet sich also auf keinen Fall. Optimal ist ein Außenstall mit großem Freilaufgehege. Bei einer artgerechten Wohnungshaltung ist täglicher Auslauf, beispielsweise in einem Gehege im Garten oder in einem großen Zimmer wichtig!

Rexkaninchen (speziell aus unseriösen Zuchten) haben bisweilen dünnes, löchriges Fell und schlechte Haut. Diese Tiere sind nicht für die ganzjährige Außenhaltung geeignet! Gesunde Tiere packen das aber durchaus, aufgrund der Fellkürze sollte man aber im Winter auf besonders gute Isolierung und einen geschützten Standort eines Außenstalls achten und energiereiche Kost geben! Wichtig: Die Rexe langsam und schrittweise an die Außenhaltung gewöhnen.

Kaninchen sind sehr soziale Tiere, die immer mindestens zu zweit gehalten werden müssen. Das gilt natürlich auch für Rexkaninchen. Tipps zur optimalen Zusammenstellung einer Kaninchen-Gruppe gibt es unter Info & Ratgeber

Im Zoofachhandel werden züchterisch reinrassige Rexkaninchen eher selten zum Kauf angeboten, im Tierheim und bei Nothilfen findet man sie ab und zu. Interessierte sollten sich deshalb am besten mit einem Züchter in Verbindung setzen. Eine Checkliste, worauf Sie beim Kauf achten müssen, haben wir für Sie unter Kaninchen kaufen zusammengestellt
 

Adressen von Züchtern

  • Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter
  • Rexclub

Autoren: Die TIEREXPERTEN von Tierportal animals-digital

Sind rex-zwergkaninchen das gleiche wie zwergrex kaninchen

Teddyzwerge sind echte Flauschkugeln, denn ihr weiches, buschiges Fell wird am ganzen Körper bis zu 10 cm lang.  > mehr...

Gefällt euch diese Seite? Wir würden uns freuen, wenn ihr einen Kommentar abgebt, sie in Facebook & Co. teilt. oder einen Link auf eurer Webseite setzt. Vielen Dank!

Größe klein bis mittelgroß
Gewicht 1,3 bis 1,5 kg (Zwerg-Rexe), 3,5 bis 4,5 kg
Fell kurz (auch die Grannenhaare)
Pflegeaufwand gering
Charakter sanftmütig, freundlich
Lebensdauer 5-12 Jahre
Geeignet für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis
Herkunft Frankreich
Innenhaltung ja
Haltung im Außenstall ja
Besondere Merkmale plüschiges Maulwurffell
Ähnliche Rassen Zwergwidder, Farbenzwerg, Löwenkopfkaninchen

Sind rex-zwergkaninchen das gleiche wie zwergrex kaninchen
Foto: The Bohemian Lens/Shutterstock

Beschreibung der Kaninchenrasse Rex

Das Rexkaninchen zählt zusammen mit dem Farbenzwerg, Zwergwidder und Löwenkopfkaninchen zu den beliebtesten Kaninchenrassen. Es hat ein ganz besonderes Merkmal: Sein Fell ist so samtig weich und plüschig wie das eines Maulwurfs! Besonders beliebt ist das Zwerg-Rex.

Besonderes Fell

Das Fell des Rexkaninchens ist nur 14-20 mm lang, also deutlich kürzer als das anderer Rassen. Das Geheimnis ihres weichen Fells liegt in den Grannenhaaren. Bei normalen Kaninchen sind diese deutlich länger als das normale Fell. Bei ihnen lässt sich die Wuchsrichtung deutlich erkennen, also z. B. dass die Haarspitzen über den Rücken zur Hinterhand zeigen oder vom Rücken seitlich nach unten.

Beim Rex ist das anders. Seine Grannenhaare sind beinahe genauso lang wie das normale Fell. Aus diesem Grund stehen die Haare senkrecht vom Körper ab und bilden ein extrem dichtes, gleichmäßiges Fell. Denk mal an deine eigenen Haare: Wenn sie nur 3 mm kurz wären, würden sie auch senkrecht abstehen. Je länger sie werden, desto schwerer werden sie, „kippen“ irgendwann und hängen rundherum vom Kopf herab.

Auch die Schnurr- und Tasthaare der Rexkaninchen sind oft nur halb so lang wie bei anderen Rassen. Außerdem sind sie meist gekräuselt. Das ist gar nicht so gut für die Tiere, denn dadurch können sie die Dinge um sich herum nicht so gut wahrnehmen. Es fällt ihnen schwerer, sich zu orientieren.

Charakter und Wesen

Rexkaninchen eignen sich gut für Anfänger. Sie sind ausgeglichen, umgänglich, ruhig, lieb, freundlich und sanft. Sie haben aber auch eine sehr verspielte Seite, so dass es viel Freude bereitet, sie zu beobachten.

Haltung und Pflege

Das Fell der Rexkaninchen brauch keine aufwändige Pflege. Im Gegenteil, „zu viel des Guten“ kann ihrem Fell schaden. Trotzdem sollte das Kaninchen regelmäßig untersucht werden, damit Entzündungen oder Krankheiten frühzeitig behandelt werden können.

Aussehen und Farben

Rexkaninchen haben ein plüschiges, samtiges Fell, das aussieht wie ein Maulwurfspelz, weil die Grannenhaare ebenso lang sind wie die normalen Haare. Die Ohren sind aufrecht und 5 bis 6 cm lang. Der Nacken ist kurz und die Rücken rund.

Rexkaninchen gibt es in vielfältigen Farbschlägen, z. B. Chinchilla, Blau, Rot, Schwarz, Lohfarben, Weiß, Schokolade, Lila. Außerdem können sie zwei-oder mehrfarbig sein oder Dalmatiner-ähnliche Scheckungen haben.

Geschichte

Die ersten Rexkaninchen wurden eher zufällig im Jahr 1919 in Frankreich entdeckt. Die Zwerg-Rexe entstanden durch Züchtung, die im Jahr 1967 in Deutschland begann.

Rassen

Es gibt zahlreiche Rexkaninchen-Rassen: Mittelgroße Rexkaninchen (3,5 bis 4,5 kg), kleine Rexkaninchen (1,7-2 kg), Zwerg-Rexe (1,3 bis 1,5 kg) und sogar Zwergwidder-Rexe, also Rexkaninchen mit hängenden Ohren.

Fun Facts

Es gibt auch Rex-Meerschweinchen und Rex-Katzen!

Sind rex-zwergkaninchen das gleiche wie zwergrex kaninchen
Foto: aSuruwataRi/Shutterstock